Ausfall des Paypal SMS Systems [Update]

Soeben hat mir ein freundlicher Mitarbeiter der Hotline von PayPal mitgeteilt, dass seit ca. 48 h der Versand von SMS bei PayPal nicht funktioniert. Betroffen ist davon vor allem der Login, welcher sich mit der zusätzlichen Zusendung einer TAN per SMS besser gegen Passwortklau schützen lässt.

Bemerkt hatte ich das Problem bereits gestern, als ich mich einloggen wollte. Da ich nicht dringend auf das Einloggen angewiesen war, habe ich es darauf beruhen lassen um es heute erneut zu testen. Leider funktioniert es jedoch weiterhin nicht.

Grund für den Ausfall ist laut Hotline-Mitarbeiter eine technische Umstellung bei PayPal auf ein neues System, seit dieser Umstellung funktioniert für alle Kunden (mind. in Deutschland) der Versand der TAN-SMS nicht mehr. Leider gibt es bislang keinerlei öffentliche Informationen seitens PayPal, laut Aussage des Supports deshalb, weil die Technikabteilung auf eine schnelle Behebung des Problems gehofft hatte. *hust* Sehr ähm professionell, nicht wahr?

Die Kunden sind daher gezwungen sich individuell beim Support zu melden, um zu erfahren, warum der normale Ablauf nicht funktioniert. Häufig kommt (ebenfalls laut Aussage des wirklich gesprächigen Mitarbeiters) hinzu, dass zahlreiche Kunden die alternativen Zusatzfragen nicht mehr beantworten können, die für einen Login ohne SMS-TAN erforderlich sind. Daher müssen die betroffenen Kunden mit dem telefonischen Support einen Prozess zur Legitimation und Zurücksetzung ihrer Sicherheitsfragen durchlaufen. Da jedoch die telefonische Hotline aus dem Festnetz 14 Cent die Minute kostet, geht das spürbar ins Geld. Für meine einfache Frage, was denn nicht in Ordnung ist, habe ich knapp 5 Minuten benötigt, da zunächst der Automat überwunden werden musst. Das macht dann gleich mal 70 Cent …

Achja, eine Aussage, ab wann der Dienst wieder verfügbar sein wird, habe ich leider nicht erhalten. Nur das Versprechen, dass es dazu dann eine öffentliche Mitteilung geben soll. Ich bin gespannt …

[Update]Mittlerweile (27.02.2011, 12:55) funktioniert das Einloggen mit SMS wieder wie gewohnt.[/Update]

6 Gedanken zu „Ausfall des Paypal SMS Systems [Update]

  1. Mace

    Vielen Dank für die Informationen,
    ich habe eben auch schon krampfhaft versucht eine SMS zu erhalten, ohne Erfolg. Leider weiß ich meine Antworten auf die Sicherheitsfragen auch nicht mehr, bzw. scheint die Rechtschreibung nicht zu stimmen…

    Auf der PayPal Seite konnte ich auch keine Info finden und Eva hatte auch keine Ahnung….

    Antworten
    1. Dennis Beitragsautor

      Hallo Andre,

      habs gerade eben getestet – da hat es wie gewohnt funktioniert. Heißt natürlich nicht, dass es nicht heute vormittag einen Aussetzer gab.

      Dennis

      Antworten
  2. Norman

    …und wieder nicht… und meine Sicherheitsfragen werden als „inkorrekt“ beantwortet bezeichnet… was kann man bei den letzten Stellen von Führerschein und Perso falsch machen? Armes Paypal…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentar verfassen

What is Persona?